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Brandschutzklappen

• Elektrischer Antrieb mit BUS-System: Neben der

Stromunterbrechung kann auch ein Ansteue-

rungsbefehl die Brandschutzklappe schließen.

• Pneumatischer Antrieb: Ein Pneumatikzylinder

mit eingebauter Feder schließt bei Unterbre-

chung der Druckluftzufuhr die Brandschutzklap-

pe.

• Elektromagnetischer Antrieb: Ein Haltemagnet

mit Rückzugfeder hält die Brandschutzklappe of-

fen. Bei Stromunterbrechung wird auch hier mit-

tels der Rückzugfeder die Brandschutzklappe ge-

schlossen. Ein Öffnen der Klappe kann mit die-

sem Antrieb nur manuell erfolgen.

Alle Brandschutzklappen, die mit Antrieben ausge-

stattet sind, weisen zumindest auch ein thermisches

Auslöseelement auf. Damit steht eine redundante

Auslöseeinrichtung zur Verfügung, die ein Schließen

der Klappe auch bei einer Fehlfunktion des Antrie-

bes gewährleisten soll. Alternativ kann statt des

thermischen Auslöseelements eine Rauchauslöse-

einrichtung vorgesehen werden. Damit ist ein ra-

scheres Schließen der Klappe bei Erkennung von

Brandrauch in der Umgebung des Klappenblatts

möglich.

Zur Überprüfbarkeit der Klappenstellung sind alle

Antriebe mit sichtbaren Stellungsanzeigen ausgerüs-

tet.Diese dienen auch zur Kontrolle der Klappenstel-

lung bei den regelmäßigen Kontrollen der Brand-

schutzklappen.

Antriebe bieten auch den Vorteil, dass die Klappen-

blätter auf- und zugesteuert werden können. Damit

Überprüfung