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Brandschutzklappen
• Elektrischer Antrieb mit BUS-System: Neben der
Stromunterbrechung kann auch ein Ansteue-
rungsbefehl die Brandschutzklappe schließen.
• Pneumatischer Antrieb: Ein Pneumatikzylinder
mit eingebauter Feder schließt bei Unterbre-
chung der Druckluftzufuhr die Brandschutzklap-
pe.
• Elektromagnetischer Antrieb: Ein Haltemagnet
mit Rückzugfeder hält die Brandschutzklappe of-
fen. Bei Stromunterbrechung wird auch hier mit-
tels der Rückzugfeder die Brandschutzklappe ge-
schlossen. Ein Öffnen der Klappe kann mit die-
sem Antrieb nur manuell erfolgen.
Alle Brandschutzklappen, die mit Antrieben ausge-
stattet sind, weisen zumindest auch ein thermisches
Auslöseelement auf. Damit steht eine redundante
Auslöseeinrichtung zur Verfügung, die ein Schließen
der Klappe auch bei einer Fehlfunktion des Antrie-
bes gewährleisten soll. Alternativ kann statt des
thermischen Auslöseelements eine Rauchauslöse-
einrichtung vorgesehen werden. Damit ist ein ra-
scheres Schließen der Klappe bei Erkennung von
Brandrauch in der Umgebung des Klappenblatts
möglich.
Zur Überprüfbarkeit der Klappenstellung sind alle
Antriebe mit sichtbaren Stellungsanzeigen ausgerüs-
tet.Diese dienen auch zur Kontrolle der Klappenstel-
lung bei den regelmäßigen Kontrollen der Brand-
schutzklappen.
Antriebe bieten auch den Vorteil, dass die Klappen-
blätter auf- und zugesteuert werden können. Damit
Überprüfung