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09/15

Seite 17

5.3.2

Beton

Der Bereich des abfallenden Kurventeils wird durch

die Werte

e

cu,

Q

definiert.

Die allgemeinen Rechenverfahren basieren auf

computergestützten Lösungsansätzen, durch die für

eine vorgegebene Feuerwiderstandsdauer das tat-

sächliche Tragvermögen, u.U. auch das Verformungs-

verhalten der Bauteile, ermittelt wird.

5.3.2.3 Fugen

Der Entwurf von Fugen muss auf einer umfassenden

Beurteilung des Tragverhaltens im Brandfall basie-

ren.

Die Fugen müssen so konstruiert sein, dass sie mit

den R- und EI-Kriterien, die für die verbundenen

tragenden Bauteile gelten, übereinstimmen und ei-

ne ausreichende Tragfähigkeit der gesamten Kon-

struktion gewährleisten.

In Bezug auf das I-Kriterium sollte der Fugenspalt

20 mm nicht überschreiten und nicht tiefer als die

Hälfte der minimalen Dicke d des trennenden Bau-

teils sein.

5.3.2.4 Brandschutz mit Beton für unterirdische

Verkehrsbauwerke

Brände in Verkehrstunneln sind zwar selten, verursa-

chen jedoch gegebenenfalls hohe Sachschäden

und in letzter Konsequenz auch Personenschäden.

Das Auskleidungssystem muss so geplant sein, dass

im Brandfall einerseits ein ausreichender Personen-

schutz gewährleistet ist, andererseits die Konstrukti-

on vor massiver Zerstörung bewahrt bleibt. So ist ei-

Computergestützte

Lösungsansätze

Beurteilung des

Tragverhaltens im

Brandfall

Fugenspalt